Samstag, 31. Mai 2014

Bau eines DIY Segelboot-Sandkastens

Hallo,

heute möchte ich mein erstes vorzeigefähiges "Bauprojekt" vorstellen. 

Wir haben für unseren kleinen Sohn Luis, wie für jedes Kind in seinem Alter, einen Sandkasten gesucht. Leider nicht das gefunden, was wir uns so vorgestellt hatten. Irgendetwas war immer nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten. Form nicht schön, zu klein, zu häßliche Farben usw. Als wir dann per Zufall bei einem Holzfachhandel angehalten haben, auf dem Weg von irgendwo her oder irgendwo hin, haben wir etwas gesehen, dass uns auf Anhieb gefiel. Leider sollte das "Schätzchen" mal eben 700€ kosten. Also stimmte wieder "irgendwas" nicht mit dem Teil. Aber die Idee war gepflanzt und jetzt wurde mit kreativer Unterstützung meiner besseren Hälfte ein DIY-Projekt daraus. Hier ein Bild von unserem Ideengeber:


Da ich aber von Natur aus kein Holzwurm bin, habe ich mich für eine etwas leichtere Variante des Selberbauens entschieden. Das Sandkasten-Boot wird aus üblichen, im Handel erhältlichen, Sichtschutz-Holzzaun-Elementen und dem benötigten Konstruktionsholz gebaut. Was zum Teil auch meiner Ungeduld geschuldet ist, so ein Projekt neben der normalen Arbeit fertig zu stellen. Aber Luis sollte ja auch in dem laufenden Sommer noch etwas davon haben ;-).

Im Folgenden ist der Aufbau und die Anpassungsarbeiten an den Zaunelementen zu sehen. Leider konnte ich nicht alle Schritte dokumentieren, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ich die Arbeit mal online stellen werde.


Am 24.04.2013: Besorgung des Materials und Beginn mit den Arbeiten

Hier wurden die abgeschrägten Zaunelemente von Ihrem stabilisierenden Rahmen befreit, um die Bugpartie des Bootes zu formen. Würde man die Winkel der kurzen und unteren Rahmenseite nicht anpassen, könnte man die Elemente nicht wie auf dem Bild zu sehen ist zusammenfügen. 


Auf dem Bild kann man noch besser erkennen, wie sich die Winkel der unteren und vorderen Rahmenleiste, zu den Füllbrettern verändert hat.
War eine ganz schön fummelige Arbeit, denn man muss sämmliche eingeschossenen Verbindungsnägel entfernen und dann aufpassen, dass einem die ganze "Füllung" nicht auseinander fällt.


Am 29.04.2013: Bau der Seitenelemente


Auf diesem Bild ist zu sehen, wie die Zaunelemente angepasst wurden, um daraus mit relativ wenig Verschnitt die Seitenwände des Sandkasten-Bootes zu gewinnen.
Der Teil der Zaunelemente, die nicht mit einem Rankgitter versehen waren, wurden halbiert und die obere Rahmenleisten wieder aufgesetzt. Den "Rest" habe ich später zum Schließen der Heckpartie und des Spielzeugkastens benutzt.


Man kann die Grundform schon erahnen. Die Winkel unterscheiden sich schon sehr vom "Original", das war aufgrund der Optik so gewollt. Sollte ja auch keine 1:1 Kopie der Kaufvariante werden. (Ups, da sieht man auch die Rückseite von unserem Haus, die mal einen Anstrich verdient hat ;-) )



Nochmal eine andere Ansicht.


Am 01.05.2013: Zusammenbau mit Konstruktionsholz



Da sieht es schon fast fertig aus ;-).


Und hier schon mit allen Verstärkungen und Verstrebungen. Danach wurde es sinnvoll zerlegt und zum Streichen in Haus gebracht, denn dass Wetter hat ziemlich nachgelassen.


Am 03.07.2013: Aufbau des Sandkastens an seinem "Liegeplatz" ;-)

Am heutigen Tage wurde das fertig gestriche "Boot" an seinen Platz gebracht. Wir haben ein paar alte Terassenplatten ausgelegt, damit das Holz nicht direkt im Gras steht, in der Hoffnung dass es nicht ganz so schnell gammelt. Naja, mal sehen.   


Am 11.07.2013: Fertigstellung des Sandkastens


Jetzt hat das "Boot" noch sein Deck auf dem Vorschiff bekommen. Das Deck vorne ist zweigeteilt, eine Hälfte ist fest (die Linke), die andere Hälfte lässt sich hochklappen, damit wir das Sandkastenspielzeug nicht immer rein und raus räumen müssen.

Dann hat es noch einen Mast bekommen, hier befestigen wir bei zu starkem Sonnenschein ein "Sonnensegel". Die Sitzbank ist für die unbeweglichen Eltern ;-).

Fehlt nur noch der Sand. Der ist einen Tag später in den Sandkasten gekommen. Genauso wie ein Steuerrad am Mast. 


Das Boot ist heute fast ein Jahr alt und Luis spielt sehr gern darin. Ab und zu "fährt er auch mal nach Hamburg".
War eine interessante Arbeit mit Holz (ich bin eher der "Elektriker"). Hat aber Spaß gemacht.

Bis zum nächsten Mal, Euer Carsten.

Keine Kommentare: